Bläserklasse

Unsere Bläserklasse

Seit dem Jahr 2017 bietet der Musikverein Engstlatt in Kooperation mit der Langwiesenschule Engstlatt und der Jugendmusikschule Balingen eine Bläserklasse für die Kinder der dritten und vierten Klasse an. Dabei erlernen die Schüler ein Orchesterinstrument wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium oder das Schlagzeug.

Die Auswahl des Instruments treffen die Kinder vorab bei einer Probestunde mit Instrumentenvorstellung selbst. Im Rahmen des Stundenplans finden dann jede Woche sowohl Theorie- und Instrumentalunterricht als auch das gemeinsame Orchesterspiel statt.

Im Schuljahr 2022/2023 konnten wir eine Bläserklasse gründen, in der zurzeit 12 Kinder gemeinsam musizieren. Die Ausbildung am Instrument erfolgt in Kleingruppen von drei bis vier Kindern und wird von Lehrkräften der Jugendmusikschule übernommen. Das Orchesterspiel leitet Adrian Ullrich. Die Instrumente der Bläserklassenkinder können über den Musikverein geliehen werden.

Ziel der Bläserklasse ist es, die Kinder schon früh für das Zusammenspiel im Orchester zu begeistern und ihnen bei kleinen Auftritten in der Schule oder gemeinsam mit der Vereinsjugend eine Bühne zu bieten. Zudem wird ihnen dadurch ein nahtloser Übergang in die vereinseigene Jugendgruppe ermöglicht.

Bei Interesse oder Fragen zu unserer Bläserklasse wende Dich gerne an unseren Ansprechpartner: jugend@mv-engstlatt.de.